Service rund um’s Wohnen

Workshop Wohnungssuche

Ab sofort bietet der Verein Wohnen ein neues Service für Wohnungssuchende: Im Rahmen von halbtägigen/ganztätigen Workshops werden Wohnungssuchende auf die Suche nach der passenden Wohnung vorbereitet. Vermittelt werden von den ExpertInnen des Verein Wohnen allgemeine Informationen zum Wohnungsmarkt, eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ zur Wohnungssuche und praktische Tipps.

Die Workshops finden – nur nach telefonischer Voranmeldung im Verein Wohnen statt:
Kerensstraße 14/3, 3100 St. Pölten.
Interessierte können sich unter 02742/355934 melden.

„Damit zusammen Wohnen funktioniert“ &
„Wohnungssuche – Bewerbung – Anmietung“

Sie sind eine Institution im öffentlichen Bereich und wollen Menschen unterstützen, die Hilfe in der Organisation eines guten Zusammenlebens benötigen. Die MitarbeiterInnen beim Verein Wohnen sind SpezialistInnen genau in diesem Bereich und geben ihr Know-how in kurzen, prägnanten Workshops weiter.

Theoretische Inputs und praktische Übungen wechseln sich dabei ab. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Hinweise und Handlungsalternativen, die anhand eigener Erfahrungen reflektiert werden.

Nähere Infos:
Kursangebot Damit zusammen Wohnen funktioniert
Kursangebot Wohnungssuche-Bewerbung-Anmietung

HOTLINE „Gelingendes zusammen Wohnen“

Menschen unterschiedlicher Kulturen, Lebensalter, Weltanschauungen, u.a. leben in Wohnhausanlagen zusammen. Nachbarschaftsbeschwerden führen oft zu Konflikten. Statt eines friedlichen Zusammenlebens, kommt es zu Streitereien. Ein gutes, nachbarschaftliches Zusammenleben wird dadurch erschwert bzw. unmöglich.
Die Hotline bietet in akuten und schwelenden Konflikten Beratung & die Möglichkeit des Austausches. Die MitarbeiterInnen der Hotline bieten hier ein ‚offenes Ohr‘ und zeigen wertfrei Alternativen auf, wie weiter vorgegangen werden kann.

Hotlinenummer: 0676/880 44 444

Nähere Infos: