LR Karl Wilfing besucht den Verein Wohnen

Erst vor einigen Wochen übernahm LR Karl Wilfing die Zuständigkeit für die NÖ Wohnbauförderung – ein Fördergeber des Verein Wohnen.

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, nahm sich Landesrat Wilfing Zeit, um den Verein Wohnen und auch die Gesa persönlich kennen zu lernen. Nach einem Rundgang durch die Gesa und die Besichtigung der Baustelle des „Haus des Lernens“ wurde auch dem Verein Wohnen ein Besuch abgestattet.

Beim Rundgang durch das Verein Wohnen Haus in der Kerensstraße wurde die aktuelle Ausstellung „ArMut ist überall“ von SchülerInnen des Mary Ward Privatgymnasiums bewundert. Diese Ausstellung versucht, Menschen mit verschiedenen Problemlagen von Armut zu konfrontieren und Armut kritisch und mit künstlerischen Mitteln zu hinterfragen. Die Ausstellung versammelt Werke, die nebeneinander gestellt, eine Vielfalt künstlerischer Reaktionen auf unterschiedliche Formen von Armut präsentieren. Diese veranschaulichen Armut auf internationaler und regionaler Ebene. Die gezeigten Arbeiten sind als Kommentar zum Thema zu sehen, aber vor allem verweisen sie darauf, wie omnipräsent Armut geworden ist.

Bei intensiven Gesprächen und einem kleinen Imbiss gab es noch regen Austausch zur Situation von Menschen in Wohnungsnot.

Es hat uns sehr gefreut, dass Landesrat Wilfing so kurz nach der Amtsübernahme den Verein Wohnen besucht hat, um sich über Angebote für Menschen in Wohnungsnot zu informieren.