Spenden

Neben den Geldern unserer FördergeberInnen sind wir auf private Unterstützungen angewiesen.

Spenden an:
BIC: HYPNATWW
lautend auf Verein Wohnen

Für Privatpersonen gelten ab 2017 in Österreich neue gesetzliche Regelungen zur Spendenabsetzbarkeit.

Die Absetzbarkeit der Spenden (Berücksichtigung als Sonderausgabe in der Veranlagung) ist an die Voraussetzung geknüpft, dass der Spender seinen Vor- und Zunamen sowie sein Geburtsdatum bekannt gibt. Bitte beachten, dass die Schreibweise des Namens mit jener im Meldezettel übereinstimmt. Diese Datenbekanntgabe bewirkt, dass sämtliche Zahlungen übermittelt werden, solange keine Untersagung der Datenübermittlung erfolgt. Möchte der Steuerpflichtige keine Datenübermittlung und damit die automatische Berücksichtigung in der Veranlagung, ist in diesem Fall die Spendenabsetzbarkeit (steuerliche Berücksichtigung als Sonderausgabe) der Zahlungen/Spenden grundsätzlich ausgeschlossen.

Sie finden uns auf der Lister der begünstigten Spendenempfänger unter dem offiziellen Vereinsnamen ´Wohnen´ – Verein zur Hilfestellung von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen mit der Registrierungsnummer SO1353.

Link zur Liste des BMF: https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/show_mast.asp