Verein Wohnen

Verein „Wohnen – Verein zur Hilfestellung für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen“

Der Verein Wohnen wurde 1990 gegründet und hat zum Ziel, Menschen in Wohnungslosigkeit bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen zu unterstützen.

Bereits kurz nach der Gründung wurde ein Projekt für Transitarbeitskräfte ins Leben gerufen. Einerseits um die Sanierung von Wohnraum günstig bewerkstelligen zu können, andererseits weil Arbeitslosigkeit ein wesentlicher Faktor für die Gefahr von Wohnungslosigkeit darstellt. Dieses Beschäftigungsprojekt wird seit 2002 als gemeinnützige GesmbH (GESA) geführt. Die Kombination aus Wohnraumschaffung und betreuten Übergangswohnungen stellt die Basis für den Erfolg des Vereins Wohnen dar.

Arbeitslose Menschen schaffen Wohnraum für Wohnungslose Menschen.

Derzeit umfasst der Verein Wohnen folgende Geschäftsfelder

• Erstberatung
    • Wohnungssicherung NÖ Mitte
    • Wohnchance
    • Übergangswohnen NÖ Mitte
    • NÖ Wohnassistenz
    • Betreutes Wohnen für Asylwerber
    • Teilbetreutes Wohnen für Menschen mit intellektueller Behinderung
    • Wohnraumschaffung- und sanierung

Die Geschäftsführung des Vereins Wohnen erfolgt durch Mag.a (FH) Ingrid Neuhauser und Mag. Manfred Krammer.

Der Aufsichtsrat umfasst folgende Personen: Helmut Neidl (Vorsitzender), Mag.a (FH) Irene Schogger (Stv. Vorsitzende), Mag. Susanne Karner (Stv. Vorsitzende), Mag.a (FH) Christine Haselbacher, DSA Maria Hahn, DSA Brigitte Kirmann, DSA Sonja Stacherl-Hauser, Mag. Leopold Dirnegger, Mag. (FH) Peter Eigelsreiter, Mag. (FH) Franz Purer, Mag. Anton Steurer

Unsere Leitsätze:   Leitsätze A3