Housing First

Verein Wohnen setzt das Projekt housing first österreich in Niederösterreich um.

housing first österreich – zuhause ankommen richtet sich an armuts- und ausgrenzungsgefährdete Menschen, die ihre Wohnung verloren haben, von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind. Es werden leistbare Wohnungen vermittelt und Sozialarbeiter*innen unterstützen vor, während und nach dem Einzug nach dem Housing First Ansatz.
Es findet eine Unterstützung bei Finanzierungsbeiträgen, Kautionen und Umzügen statt.

housing first österreich ist ein bundesweites Projekt der BAWO – Wohnen für alle.
Das Projekt wird finanziert vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Angebot

• Housing First bietet Unterstützung beim Prozess der Wohnungssuche und –anmietung von leistbaren Wohnungen in ganz Niederösterreich für Menschen in Wohnungsnot
  • Sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung bei der Wohnungssuche und nach Einzug

• Hauptmietvertrag in leistbarem Wohnraum von Menschen in Wohnungsnot