Spendenübergabe

Leistbarer Wohnraum für Menschen in sozialer oder finanzieller (Wohn-) Notlage

2006 wurde der Verein Wohnen von der Wohnbauförderung des Landes NÖ beauftragt mit der NÖ Wohnassistenz Menschen in Wohnungsnot zu unterstützen. Die gemeinnützigen Wohnbauträger, allen voran die NBG haben dieses Engagement von Beginn an unterstützt. Menschen wie die alleinerziehende Fr. Frau K., (49 Jahre) und ihre zwei Kinder die raus aus einer gewalttätigen Beziehung, schnellstmöglich eine Wohnung gesucht haben. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen der Erstberatung, der NÖ Wohnassistenz (Einrichtung des Verein Wohnen) und der gemeinnützigen Genossenschaft war es möglich eine geeignete Lösung für Frau K. zu finden.

Der Verein Wohnen bietet in Zusammenarbeit mit den Wohnbauträgern leistbaren Wohnraum, um Menschen aus ihrer schwierigen Situation zu helfen. Sozialarbeiter*innen unterstützen die Bewohner*innen auf dem Weg zur Verbesserung ihrer Lebenssituation. Über 1400 Menschen, darunter Familien, Einzelpersonen und Alleinerziehende konnten dadurch für sich und ihre Familien neue Lebensperspektiven finden. Kinder leben so wieder in einem gesunden Wohnumfeld und können dadurch z.B. im schulischen Alltag wieder Fuß fassen, Freunde einladen und in ihren eigenen 4 Wänden zur Ruhe kommen. „Zur Ruhe kommen“ war auch Thema unserer Ausstellung im Rahmen des NÖ Viertelfestival, bei denen unterschiedliche Ruheplätze/Schlafplätze abgelichtet wurden. Seit Beginn der NÖ Wohnassistenz wurden, durch die NBG, bereits an die 80 Mietwohnungen in ganz NÖ dem Verein Wohnen zur Unterstützung von Menschen in Wohnungsnot zur Verfügung gestellt. 195 Menschen fanden so ein Zuhause in einer NBG Wohnung! Das herausragende soziale Engagement der NBG hilft dem Verein Wohnen Menschen in Wohnungsnot die Chance zur Verbesserung ihrer Lebensperspektive zu geben. Schon in der Flüchtlingskrise 2015 unterstützte die NBG den Verein Wohnen mit Wohnraum, um geflüchtete Menschen Herberge zu geben. Wir alle werden gerade Zeugen einer unfassbaren menschlichen Tragödie in der Ukraine, welche viele Menschen zur Flucht bewegt. Deshalb hat die NBG dem Verein Wohnen wieder ihre Unterstützung mit Wohnraum zugesagt!