BAWO Fachtagung 2024

Exkursion zum Verein Wohnen

Vom 13. bis 15. Mai 2024 fand die BAWO Fachtagung in St. Pölten statt. Diese Veranstaltung bringt jährlich Expert*innen aus der Wohnungslosenhilfe zusammen und bietet Vorträge, Arbeitskreise und Exkursionen rund um das Thema Wohnungslosigkeit an.

In diesem Jahr hatten wir, der Verein Wohnen, die Ehre, die Teilnehmer*innen zu einer Exkursion zu uns einzuladen und ihnen Einblicke in unsere Arbeit zu geben. Im Rahmen einer Präsentation stellten wir die umfassenden Angebote der NÖ Erstberatung vor, gaben Inputs zu den Konzepten „Housing first“ und „Housing led“ und präsentierten unser neuestes Projekt „Robin Powerhood“.

Fotos © BAWO

Zwischen den Vorträgen gab es Raum für fachlichen Austausch. Im Anschluss führten wir die Besucher*innen durch die Bilderausstellung „Zur Ruhe kommen“ und gaben einen Rundgang mit kurzer Präsentation im Haus des Lernens der GESA, unserem Tochterunternehmen.

Wir freuten uns sehr über das rege Interesse aller Besucher*innen an unserer Arbeit und hoffen, dass alle Fragen beantwortet werden konnten. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer*innen gesorgt.

Wir danken allen Teilnehmenden sowie der BAWO für eine erfolgreiche und inspirierende Tagung und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!