Pressekonferenz mit Landesrat Eichtinger im Verein Wohnen

Bilanz der NÖ Wohnassistenz: Seit 13 Jahren über 10.400 Menschen in Wohnungsnot geholfen

Eichtinger: „Die NÖ Wohnassistenz unterstützt in Not geratene Menschen bei der Suche nach einer Wohnung“

(St. Pölten, 2. Dezember 2019) – „Durch die Aktion NÖ Wohnassistenz helfen wir Menschen, die auf Wohnungssuche sind und finanziell in Schwierigkeiten stecken und greifen ihnen gezielt unter die Arme. Die NÖ Wohnassistenz hilft punktgenau, das Familienbudget in Zeiten starker finanzieller Belastungen zu entlasten und Aufwendungen gering zu halten. Zusätzlich wird zielgerichtet betreut, um einen Wiedereinstieg in ein geordnetes Mietverhältnis zu ermöglichen“, erläutert Landesrat Martin Eichtinger gemeinsam mit der Geschäftsführerin des „Verein Wohnen“, Ingrid Neuhauser.

Unterstützung von 2017 – 2020 mit rund 5 Millionen Euro

Die NÖ Wohnassistenz ist eine Initiative des Vereins Wohnen und der NÖ Wohnbauförderung und bietet Menschen, die in Gefahr sind ihre Wohnung zu verlieren, ein neues Zuhause. In den letzten 13 Jahren wurden in Niederösterreich von der NÖ Wohnassistenz über 10.400 Menschen geholfen. „Die Hilfe für Menschen in Not ist uns seitens des Landes Niederösterreich ein großes Herzensanliegen. Deshalb unterstützen wir die NÖ Wohnassistenz durch die Abteilung Wohnbauförderung auch weiterhin mit 1,2 Mio. Euro für 2020. Für die Jahre 2017 bis 2020 konnten wir in Summe für die NÖ Wohnassistenz rund 5 Millionen Euro bereitstellen. Diese Summe ist wichtig, denn mit jedem einzelnen Euro helfen wir in Not geratenen Menschen und wir kümmern uns um die, die ein Dach über den Kopf in Niederösterreich brauchen“, so Eichtinger.

Der Verein Wohnen ist seit 1990 in der Hilfe von Menschen in Wohnungsnot aktiv. Im Jahr 2018 konnten die Expertinnen und Experten des „Vereins Wohnen“ insgesamt mehr als 1.700 Menschen in ihrer Krisensituation bei Wohnungsverlust oder der Wohnungssuche helfen.

„Beinahe 1.300 Menschen hatten 2018 ein Zuhause in einer Wohnung des ‚Verein Wohnen‘. Durch sozialarbeiterische Beratung konnten sie eine Verbesserung ihrer Lebenssituation erwirken“, so Eichtinger.

Das bestätigt auch Ingrid Neuhauser: „Der Verein Wohnen ist das Kompetenzzentrum für Menschen in Wohnungsnot. Gemeinsam mit der Unterstützung des Landes arbeiten wir daran, dass alle Menschen in Niederösterreich wissen wohin sie sich wenden können.“

Bei 50 Prozent der Fälle sind Kinder involviert

Bei jedem zweiten Krisenfall sind auch Kinder betroffen. Durch eine Stabilisierung der Wohn- und Lebenssituation der Eltern wird auch eine solide und gesunde Lebensentwicklung der Kinder gefördert. „Dadurch geben wir ihnen wieder Sicherheit, Halt und ein Dach über den Kopf“, so Eichtinger und Neuhauser.

Durch die NÖ Wohnassistenz wird es diesen Kindern ermöglicht, in einer gesunden Wohnumgebung aufzuwachsen, was die Chancen für ihre Zukunft maßgeblich erhöht. Denn das Aufwachsen in einer guten Nachbarschaft, in einer guten Wohngegend ist für die weitere Entwicklung von großem Vorteil.

Seit Juni 2013 gibt es als zusätzliches Angebot der NÖ Wohnassistenz die „Erstberatung“. Unter der Nummer 02742/355934-100 bekommen Menschen in sozial bzw. finanziell bedingter Wohnungsnotlage erste Orientierung und Hilfe. Erst wenn alle sonstigen Lösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, kommt es zur Bewerbung für eine Wohnung der NÖ Wohnassistenz.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.noe-wohnbau.at oder auf www.wohnassistenz-noe.at oder telefonisch beim Verein Wohnen unter 02742/470 76.