Endlich. Wieder zusammen an einem Tisch.

Die ganze Wohngeschichte, die das Leben für die Familie von Paul und Rosa schrieb.

WARUM
MUSSTE SICH
DIE FAMILIE
TRENNEN?

Jahrzehntelang eine glückliche Familie. Und dann plötzlich eine getrennte. Familie P. wohnte über 20 Jahre lang zusammen in einem privaten Miethaus. Sie fühlten sich in dieser Wohnung sehr wohl.

Wer hat der Familie Geholfen und wie?

Das Übergangswohnen NÖ Mitte konnte eine leistbare Wohnung zur Verfügung stellen. Zudem wird die Familie von einer Sozialarbeiterin unterstützt und fand Ansprechpersonen, die sie im Rahmen der „Hilfe zur Selbsthilfe“ begleiteten.

Nachdem die Eigentümer des Hauses jedoch entschieden, das besagte Gebäude abzureißen, wurde der Mietvertrag nicht verlängert und ein Auszug stand kurzfristig bevor. Leider konnte die dreiköpfige Familie nicht gesammelt bei Verwandten unterkommen.

Mutter und Sohn konnten zwischenzeitlich bei der erwachsenen Tochter wohnen. Der Vater zog übergangsweise zu seinem Bruder. Die Belastung aufgrund der Trennung war enorm. Die Familie wandte sich an den Verein Wohnen – Übergangswohnen NÖ Mitte. Es konnte eine leistbare Wohnung zur Verfügung gestellt werden, die groß genug für die dreiköpfige Familie war. Die Familie fühlte sich sofort wohl in der neuen Wohnung und nützte die Zeit, um einen Teil des Finanzierungsbetrags für eine Nachfolgewohnung anzusparen.

Das sagt die Familie:

„Ohne Verein Wohnen wäre es schwer gewesen, eine nachhaltige Unterkunft zu finden! Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch das Land NÖ
und das Übergangswohnen. Sozialarbeiter und der Wohnungsverwalter,
die sind super. Die haben uns diese Wohnung gefunden und wenn ich etwas
brauche, sind sie für mich da. “

„Vieles hat sich in
unserem Leben verbessert“

Die hier vorgestellten Wohngeschichten, die das Leben schrieb, sind authentisch und dürfen mit Zustimmung der beteiligten Menschen erzählt werden. Zum Schutz dieser haben wir Namen und Altersangaben geändert sowie die begleitenden Bilder mit DarstellerInnen den tatsächlichen Wohngeschichten nachempfunden.